Das Neueste vom Hohenstaufen-Gymnasium
AG

Erfolgreiche Teilnahme des Hohenstaufen-Gymnasiums an der First-Lego-League

K. Stepan

Am Donnerstag, den 20.01.24 fand der regionale Lego Roboterwettbewerb der First Lego League in Heilbronn in der Experimenta statt. Dieses Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto "Masterpiece" ganz im Zeichen der Kunst. „Nutzt eure Vorstellungskraft, um die Welt der Künste neu zu denken!“

Dies war die Hauptaufgabe des diesjährigen Wettbewerbs. Der Wettbewerb gliedert sich dabei in vier Bereiche. Die erste Kategorie ist das Robot Game. Zu einem Spielfeld mit kniffligen Aufgaben konstruierten und programmierten die Teams einen Roboter, der möglichst viele Aufgaben zuverlässig löst.

Die zweite Kategorie ist das Robot Design. Hier präsentierten die Teams ihre Konstruktionsprinzipien und die Effektivität ihrer Programmierung. Die dritte Kategorie ist der Forschungsauftrag. Ein Team des HSGs beschäftigte sich dabei mit der Nutzbarmachung von Wärmeenergie und konstruierte ein Legomodell zur Stromgewinnung aus der Abwärme eines Ladegerätes. In der letzten Kategorie, den Grundwerten, wurde die Gruppendynamik und der Umgang der Teammitglieder untereinander von der Jury bewertet.

Das Hohenstaufen-Gymnasium hat mit zwei Teams am Wettbewerb teilgenommen. Die MPDVeRrÜcKtEn waren Schüler aus Klasse 7 bis 10. Sie erhielten in der Kategorien Grundwerte und Robot Design jeweils eine Nominierung und erhielten den Pokal in der Kategorie Grundwerte.

Das zweite Team setzte sich aus SchülerInnen der Klasse 6 zusammen, wobei die 6. Klässler das erste Mal am Wettbewerb teilnahmen. Sie erreichten in der Gesamtwertung einen tollen 8. Platz.

Die Teams bedanken sich sehr herzlich bei den Sponsoren: Seit vielen Jahren sponsort die Solvay Fluor GmbH die Wettbewerbs-Teams. Auch die Firma MPDV unterstützt die Teams finanziell. Die Koordination der Sponsorengelder übernimmt sehr zuverlässig der Förderverein des HSGs. Vielen Dank!

Mehr Neuigkeiten